Engagieren und helfen!

Unsere Kooperationspartner

Alle freien Stellen

Anbieter:Kindertagesstätte St. Michael
Kontaktperson:Susanne Reinert
Anschrift:Martinsheidestraße 2, 31582 Nienburg/Weser
E-Mail:familienzentrum.michael.nienburg@evlka.de
Telefon:05021/91553-11 oder -12

Einsatzbereich:
Kinder & Jugend, Sport & Freizeit, Kunst & Kultur, Natur & Umwelt

Art der Tätigkeit:
Handwerkliche Tätigkeiten, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Unterstützung/Mithilfe, Sonstiges

Beschreibung:
Aufgabe des Vereins:
In unserer Kindertagesstätte betreuen wir Kinder in acht unterschiedlichen Gruppen. Die Betreuungszeiten der Kinder sin in den vergangenen Jahren deutlich länger geworden und uns liegt eine gute Betreuung mit einem gutem Bildungsangebot für Kinder und Familien sehr am Herzen. In den vergangenen Jahren hat uns die Unterstützung von Ehrenamtlichen gut geholfen. Sie haben uns in der Frühstückszeit in der Caféteria unterstützt, sodass die Erzieherinnen mehr Zeit an den Frühstückstischen der Kinder verbringen konnten. So können Kinder besser angeleitet werden, sie schmieren sich ihre Brote selbst und durch Zeit für gemeinsame Gespäche findet Sprachförderung ganz nebenbei im Alltag statt. Dies ist sehr wichtig, denn viele unserer Kinder haben Migrationshintergrund und lernen deutsch als Zweitsprache. Bisher sind unsere Ehrenamtlichen im Alter der Großeltern unserer Kinder und es ist schön so ein gemeinsames Miteinander der Generationen hier zu haben, denn nicht immer wohnen die Großeltern der Kinder in ihrer Nähe. So profitieren alt und jung voneinander.

Engagementangebot:
Wir haben auch Interesse daran, andere Talente von Ehrenamtlichen zu nutzen, vielleicht eine Werk-AG, Handarbeiten oder Malen und Gestalten. Wir sind neugierig auf vielfältige Talente

Anforderungen / Voraussetzungen:
- Mindestalter: 18 Jahre
- erweitertes Führungszeugnis erforderlich

Menschen die uns unterstützen möchten, sollten aufgeschlossen sein und gerne mit Kindern zusammenarbeiten. Es ist ganz natürlich, dass Kinder lebhaft und etwas lauter sind, dafür braucht es Verständnis.

Zeitlicher Aufwand / Einsatzzeiten:
nach Absprache

sendAnfrage schicken

« Zurück